Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR puls
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio GoldStar
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Nachteule
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Zett
- Radio2-Day
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb Kultur
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- rumir
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR2
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- UnserDing
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
- YOU FM
Geistliche Musik
Anton Bruckner "Vexilla regis". Hymnus für Chor a cappella, WAB 51 MDR Rundfunkchor Leitung: Philipp Ahmann Domenico Mazzocchi "Dovemo piangere La Passione di Nostro Signore". Geistliches Madrigal Les Paladins Leitung: Jérôme Correas Domenico Scarlatti "Stabat mater" für zehn Stimmen und Basso continuo Le Caravansérail Leitung: Bertrand Cuiller Francisco Corselli "Lectio II in Sabato Sancto" für Sopran, Streicher und Basso continuo Nuria Rial, Sopran El Concierto Espanol Leitung: Emilio Moreno Felix Mendelssohn Bartholdy "Christe, du Lamm Gottes". Kantate für Chor und Kammerorchester Chamber Choir of Europe Württembergische Philharmonie Reutlingen Leitung: Nicol Matt
Am Sonntagmorgen
Religiöses Wort Karfreitag: Vom Umgang mit der Schuld Von Pfarrer Christian Olding Katholische Kirche
Essay und Diskurs
Erzählen gegen die Krise (3) Mensch und Meer - Bestandsaufnahme einer sehr alten Beziehung Von Tanja Bogusz Seefahrergeschichten, Sturmfluten, Handelswege, Expeditionen ins Ungewisse: Die Beziehung von Mensch und Meer ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Kein Wunder: Das Meer war schon lange da, bevor der Mensch zu einem bedrohlichen Faktor wurde. ´ Spätestens seit der Debatte um das Anthropozän bewegt der menschliche Einfluss auf den Zustand der Weltmeere die Naturwissenschaften. Plastifizierung, Klimawandel, Schmelzen der Polarkappen und der Rückgang wichtiger mariner Arten fließen in naturwissenschaftliche Datenaufnahmen und daran anknüpfende Appelle zum Meeresschutz ein. Weniger bekannt ist, dass sich in jüngster Zeit auch die Sozial- und Kulturwissenschaften eingehender mit dem Meer befassen. Unter dem Sammelbegriff der "Marine Social Sciences" untersuchen sie gesellschaftliche Aspekte von Meer-Mensch-Beziehungen. Und so brechen Soziologinnen und Kulturwissenschaftler in Friesennerz und Gummistiefeln zu Meeresfahrten auf, angetrieben von der Vision einer "Soziologie des Meeres" im Zeitalter des Anthropozäns. Dass nach Tanja Bogusz die Meeresschnecke Joculator boguszae benannt worden ist, zeigt unmittelbar, wie intensiv die Meeressoziologin Feldforschung betreibt. Denn Bogusz begleitete etwa Taxonomen des Pariser Naturkundemuseums 2012 auf einer meeresbiologischen Expedition nach Papua-Neuguinea. Bogusz forscht am Zentrum für nachhaltige Gesellschaftsforschung der Universität Hamburg im Projekt "Natur und Gesellschaft erfahren. Eine standortübergreifende Untersuchung der marinen und ethnographischen Feldforschung".
Gottesdienst
Übertragung aus der Kreuzkirche in München Predigt: Pfarrerin Elke Wewetzer und Regionalbischof Thomas Prieto Peral Evangelische Kirche
Musik-Panorama
Bent Sørensen's "St. Matthew Passion" Bent Sørensen St. Matthew Passion Ditte Marie Bræin, Sopran Mari Askvik, Alt Øystein Stensheim, Tenor Halvor Festervoll Melien, Bass The Norwegian Soloists' Choir Ensemble Allegria Leitung: Grete Pedersen Am Mikrofon: Ingo Dorfmüller Eine Passionsmusik, die den Evangelienbericht nur in wenigen Sätzen wörtlich zitiert. Eine Erzählung, die den Stationen der Passion folgt, das Geschehen aber nicht dramatisch ausführt, sondern in lyrischen Bildern umkreist. Eine Komposition atmosphärischer Klänge und stiller Reflexion - all das ist die "Matthäuspassion" des dänischen Komponisten Bent Sørensen (*1958). Sie erlebte ihre Uraufführung 2021, mitten in der Corona-Pandemie, per Livestream. Sie ist ein Versuch, sich der biblischen Überlieferung neu, vorsichtig, tastend, auf eine sehr persönliche Weise zu nähern. An die Stelle des Passionsberichtes tritt eine Auswahl löyrischer Texte und Fragmente von sechs AutorInnen, unter denen Anna Achmatowa und Emily Dickinson herausragen. Es geht um das, was Menschen einander antun und auch um das, was sie füreinander zu tun bereit sind: eine Passion der Liebe.
Freistil
The Sound of Silence Stille in lauten Zeiten Von Burkhard Reinartz Regie: der Autor Produktion: Deutschlandfunk 2018 Die Welt klingt, summt und dröhnt. Absolute Stille gibt es nicht. Immer ist ein Grundrauschen vorhanden, das ganz eigene Klangmuster besitzt. Weil Lärm und Informationsdichte zugenommen haben, wird das Leben heute lauter erlebt als früher. Pausenlos müssen menschliche Gehirne Unmengen an Geräuschen und Tönen verarbeiten. Doch das Gehirn ist darauf nicht eingestellt. Es gibt ein Mittel gegen diese Überforderung: Stille. Jeder musikalische Klang kommt aus der Stille und kehrt zur Stille zurück. Dass es heute nicht um eine naive Verteidigung der Stille gehen kann, wusste der Komponist John Cage, für den es keine absolute Stille gab und der Alltagsklänge zu musikalischen Instrumenten machen wollte: "Wir könnten ein Quartett für explodierenden Motor, Wind, Herzschlag und rauschende Landschaften komponieren." The Sound of Silence
@mediasres
Spezial Zehn Jahre nach dem Tod der Fotojournalistin Anja Niedringshaus - Welche Wirkkraft haben Bilder aus Kriegs- und Krisenregionen? Live aus dem Forum Anja Niedringshaus in Höxter Am Mikrofon: Bettina Köster Am 4. April 2014 wurde die Pulitzer Preisträgerin Anja Niedringhaus in Afghanistan erschossen. Sie ist vielen als tapfere Fotojournalistin in Erinnerung. Ihre Bilder zeigen den Einfluss eines Krieges auf den Alltag der Menschen. In Höxter wurde für sie ein Dokumentationszentrum errichtet. In "@mediasres" gehen wir dort der Frage nach, welchen Einfluss Fotos aus Kriegs- und Krisengebieten haben können.
Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt
Wissenschaft im Brennpunkt Künstlich intelligentes Gift Der neue Weg zur Biowaffe Von Maximilian Brose Auch in der Genetik beruhen künstliche Intelligenzen auf großen Sprachmodellen, nur dass die Wörter hier Gensequenzen sind. Pharma-Firmen wie Merck nutzen Künstliche Intelligenz, um neue Wirkstoff-Kandidaten zu identifizieren. Doch die Technik birgt auch Gefahren. Pharmazeuten aus den USA konnten mit wenigen Variablen ihre KI so umprogrammieren, dass sie statt medizinischer Wirkstoffe in wenigen Minuten die Formeln für tausende tödliche Gifte berechnet hat. Experten warnen vor Szenarien, in denen Akteuere mit den nötigen Ressourcen Künstliche Intelligenz nutzen, um neue extrem virulente Biowaffen herzustellen. Terror-Gruppen könnten ChatGPT so missbrauchen, dass es ihnen das nötige Wissen für chemische Bomben liefert. Sind das übertriebene Ängste im KI-Hype oder realistische Szenarien, für die wir Antworten finden müssen? Und wie könnten die aussehen?
Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in einfacher Sprache
aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion
Der Rest ist Geschichte
Der Geschichtspodcast Biomedizin Warum Deutschland einen Sonderweg geht Von Anh Tran Schafe und Hunde kann man heute schon klonen, auch an menschlichen embryonalen Stammzellen wird geforscht. Mediziner hoffen auf Therapien für bisher unheilbare Krankheiten. Deutschland ist bei der Biomedizin sehr restriktiv, aus historischen Gründen.
Das Feature
Feature-Antenne Die Stimme spricht zum Unbewussten Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2024 Mit folgenden Kurzdokus: Mit Elefanten sprechen Von Tabea Grzeszyk mit Tania Saez de Guinoa, Harald Martens und Helen Pritzke. Regie: Friederike Wigger Das Unbewusste mit seinen Konflikten und Verhärtungen lässt sich mit einem Elefanten vergleichen. Schwer, mächtig, manchmal etwas träge. Aber nicht unzugänglich. Man kann mit dem Elefanten reden. Wenn man die richtige Stimme findet. Ein Termin bei meinem Unterbewusstsein Von Jasmina Al-Qaisi Wie spreche ich frei, ohne Druck, ohne Angst, ohne Hierarchien? Noch dazu in einer Sprache, die nicht meine Muttersprache ist? Um das herauszufinden, befragt Jasmina Al-Qaisi ihr Unbewusstes - und alle können zuhören. Das musst du grad sagen Von Alessandro Bosetti Heute kann sich jeder eine Zweitstimme kaufen. Eine KI-generierte Simulation der eigenen Stimme. Alessandro Bosetti hat sich mit ihr unterhalten. Und mit ihr gespielt. Sowie drei Stimmporträts: Die Stimme von H.P. Baxxter Der, wenn er spricht, ganz anders klingt als bei seiner Techno-Band Scooter Von Friedemann Dupelius Die Stimme von Friedrich Luft Die die Stimme des RIAS war, sich aber über die Jahrzehnte stark veränderte Von Lisa Albrecht und Die Stimme eines Pastors im Distrikt Bugesera, Ruanda Die die Soundanalage seiner Kirche bis zum Anschlag ausreizt. Von Friedemann Dupelius Die Stimme spricht zum Unbewussten
On Stage
History "Banned from Utopia" (1/2) Frank Zappas Nachlass authentisch aufgeführt Aufnahme vom 10.11.2015 aus Worms Am Mikrofon: Tim Schauen (Teil 2 am 5.4.2024) Am 4. Dezember 1993 - vor gut 30 Jahren - starb der Komponist, Avantgarde- und Rockmusiker Frank Zappa im Alter von 52 Jahren. Seit 2013 bringt eine prominent besetzte Gruppe das Erbe des Ausnahmekünstlers immer mal wieder auf die Bühne, darunter die ehemaligen Zappa-Bandmitglieder Ray White (Gesang, Gitarre), Robert "Bobby" Martin (Gesang, Keyboards, Saxofon, Waldhorn), Saxofonist Albert Wing und Bassist Tom Fowler. Zusammen mit Schlagzeuger Joel Tylor und dem jungen Gitarristen Robbie Mangano waren an die 30 Jahre Zappa-Band-Geschichte in Worms versammelt und spielten Songs aus verschiedenen Schaffensperioden. Näher am Original geht es nicht mehr - "the torture never stops"!
Milestones
Big Mama Thornton "I smell a rat" (1954) Am Mikrofon: Tim Schauen Geboren 1926 in bittere Armut der damaligen Zeit in Montgomery, im US-Bundesstaat Alabama, sang Wilie Mae "Big Mama" Thornton zuerst in der Kirche und war als 14-Jährige ab ca.1940 mit einer der damals zahlreichen Road Shows unterwegs - eine harte und lehrreichte Zeit für die Sängerin, Songschreiberin und Mundharmonika-Spielerin mit der einnehmenden Bühnenpräsenz. Erste Aufnamen von Big Mama Thornton entstanden in den frühen 1950er-Jahren, doch ihre Karriere kam erst in den 1960er-Jahren besser in Fahrt, auch, weil sie ihr Spiel auf der Mundharmonika enorm verbessert hatte. Sie schrieb den Song "Hound dog", der durch Elvis Presley weltberühmt wurde. Ihr Album "I smell a rat" erschien im Jahr 1954 - und dementsprechend klingt es nach dem, was es ist: ein Dokument früher Bluesmusik der Anfangstage, ein "Milestones Bluesklassiker."
Schöne Stimmen
Die Sopranistin Lisette Oropesa Am Mikrofon: Hildburg Heider "Von der Technik zur Emotion": das ist Ausgangspunkt und Ziel ihrer Gesangskunst. Dazwischen ereignen sich federleichte Verzierungen, gleißende Spitzentöne, samtene Abstiege ins Bodenlose ihrer Bühnenfiguren. Lisette Oropesa, 1983 geboren, stammt aus New Orleans; sie hat ihre Laufbahn an der Metropolitan Opera in New York begonnen und ist seit Jahren weltweit gefragt als lyrischer Sopran. Im finnischen Festspielort Savonlinna hat Oropesa nach langer Corona-Pause ihr Rollendebüt als Gounods Julia gegeben. Mit Hildburg Heider hat sich die Sopranistin unterhalten über diese Rolle - und über ihren musikalischen Werdegang. Fazit: "Wir Menschen brauchen die Kunst. Sie ist ewig", sagt Lisette Oropesa.
Jazz Live
Tampere Jazz Happening Klangpoesie mit Widerhaken Julia Hülsmann Quartett Aufnahme vom 5.11.2023 in Tampere, Finnland Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt (Wdh.)
JazzFacts
Sax as Sax can Gerald Preinfalk - Saxofonist zwischen Jazz Neuer Musik Von Michael Rüsenberg (Wdh.)