Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.12.21 11:10 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

03.12.21 10:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

03.12.21 10:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

Die strenge Stimme des Gewissens

Wer in der Corona-Krise noch durchblicken will, muss auch auf seine innere Stimme hören, findet Claudia Christophersen.

Hören

03.12.21 10:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

03.12.21 10:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Alles in Butter

Lebkuchen-Test: Wie geht richtiger "Elisenlebkuchen"?

Welche Süßigkeit darf bei Ihnen im Advent nicht fehlen? Bei Alles in Butter kommt die Rede schnell auf den Lebkuchen. Unsere Cheftesterin Sigrid Müller hat daher verschiedene kaufbare Lebkuchen gestestet. Drei davon waren "Elisenlebkuchen". Moderation: Carolin Courts und Genussexperte Helmut Gote

Hören

03.12.21 10:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Ökumenische Perspektiven: Lesen hält Leib und Seele zusammen - Neues vom spirituellen Buchmarkt

Auf der Suche nach der Seele sind Prof. Johanna Haberer mit ihrem neuen Buch "Die Seele" genauso wie Prof. Werner Thiede mit "Unsterblichkeit der Seele?". "Wie geht Leben?", fragt der Biophysiker Prof. Markolf H. Niemz. Der Theologe Prof. Volker Leppin hat eine Geschichte der christlichen Mystik vorgelegt, Dr. Corinna Mühlstedt und Abt Notker Wolf OSB schreiben: "Jeder kann Mystiker werden". Wieder gibt es eine Vielzahl interessanter Neuerscheinungen zu Spiritualität, Kirche und Theologie. Und wieder stehen Autorinnen und Autoren Rede und Antwort und erzählen über ihre Arbeiten.

Hören

03.12.21 09:45 Uhr WDR 2 WDR 2 Kabarett

Becker & Jünemann: Zapfenstreich

Nina, Hildegard und Annegret: Was haben die gemeinsam? Sie waren alle irgendwie am Großen Zapfenstreich für Angela Merkel beteiligt. Die Herren Becker und Jünemann haben aus der Ferne zugeschaut und Bemerkenswertes entdeckt.

Hören

03.12.21 09:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

03.12.21 09:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Thunfisch - Der bedrohten Jäger der Meere

Thunfische sind die bedrohten Tiger der Meere. Der Mensch mit seinen zerstörerischen Fangmethoden und die zunehmende Umweltverschmutzung sind die größte Bedrohung dieser Fische. Forscher haben nun mehr über das Verhalten der Tiere herausgefunden. Wie kann ein internationales Management aussehen, das den Thunfisch rettet?

Hören

03.12.21 09:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Aquakultur - Tierzucht in Wasserfarmen

Aquakultur gilt als Alternative zur Überfischung der Weltmeere. Die industrielle Fischzucht birgt aber etliche Tücken. Gibt es Ideen, um Aquakultur gleichermaßen ertragreich wie ökologisch nachhaltig zu gestalten? (BR 2019)

Hören